Home » Featured

Thema: Spenden

22 Juli 2009 Keine Kommentare PDF

Unterstützen auch Sie Alexander Schopf und die FDP bei der Bundestagswahl!

Spenden Sie jetzt online.

Oder laden Sie hier das Spendenformular als pdf-Dokument herunter.

Steuerliche Informationen

Spenden als Beitrag zur Demokratie

Spendenformular

Neben der Stimme am Wahltag und der Mitgliedschaft ist eine Spende die dritte wesentliche Säule zur Unterstützung einer Partei durch die Bürger. Parteien sind berechtigt, Spenden in unbegrenzter Höhe anzunehmen. Spenden sind ein wichtiger und sehr persönlicher Beitrag des einzelnen Bürgers für die Politik seiner Wahl und Ausdruck persönlicher Willensbekundung. Eine Spende an eine Partei stärkt die Demokratie in Deutschland.

Spenden an Parteien sind steuerlich abzugsfähig

Als Privatperson können Sie Ihre Spende an die FDP bis zu 3.300 € im Jahr steuerlich geltend machen, bei gemeinsamer Veranlagung bis zu 6.600 €. Dies gilt unabhängig davon, ob Sie zusätzlich etwa an Vereine oder für andere gemeinnützige Zwecke spenden.

Beispiel: Eine Spende von 500 € kostet Sie durch die steuerliche Abzugsfähigkeit im günstigsten Fall nur 250 €.

Für die ersten 1.650 € bzw. 3.300 € werden Ihnen nach § 34g EstG exakt 50 Prozent der gespendeten Summe von der Steuerschuld abgezogen. Darüber hinaus gehende Beiträge können Sie bis zur Höhe von 1.650 € bzw. 3.300 € nach § 10b EstG in Ihrer Steuererklärung als Sonderausgabe geltend machen. Sie reduzieren die Steuerlast folglich in Höhe des individuellen Steuersatzes.

Steuerliche Vergünstigungen genießen ausschließlich natürliche Personen.

Spenden von juristischen Personen sind natürlich zulässig und gewünscht, können aber steuerlich nicht abgesetzt werden. Spenden von Personengesellschaften werden wie Spenden von juristischen Personen behandelt, es sei denn, sie können einzelnen natürlichen Personen zugerechnet werden.

Für Spenden von Berufsverbänden und steuerbegünstigten Verbänden gelten Sonderbestimmungen, über die wir erforderlichenfalls gerne Auskunft geben.

Es gibt Spenden, die Parteien nicht annehmen dürfen:

1. Anonyme Spenden über 500 €,
  2. Barspenden über 1000 € und
  3. Spenden über 1000 € von Personen, die weder deutsche Staatsbürger noch EU-Bürger sind.

Alle Spenden sind unter Angabe von Name und Anschrift des Spenders mit dem Rechenschaftsbericht der FDP zu veröffentlichen, sofern die Spenden den Betrag von 10.000 € je Person und Kalenderjahr überschreiten. Großspenden von über 50.000 € müssen unverzüglich dem Bundestagspräsidenten gemeldet und von diesem zeitnah veröffentlicht werden.
Für Parteimitglieder gilt: Mitgliedsbeiträge und Spenden werden als Zuwendungenzusammengefasst, die als Gesamtsumme steuerlich geltend zu machen ist.

Spendenbescheinigung

Sie erhalten dann zu Beginn des Folgejahrs von der Bundespartei eine Spendenquittung, die Sie als Privatperson beim Finanzamt steuerlich geltend machen können.

Keine Kommentare möglich.