Ulrich Goll und Lisa Walter in Korb

Der FDP-Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Ulrich Goll besuchte am Montag, 10. Juli 2017 die Gemeinde Korb.
v.l.n.r.: Bürgermeister Jochen Müller, FDP-Bundestagskandidatin Lisa Walter, Prof. Dr. Ulrich Goll und Roland Schäfer.

 

FDP kritisiert geplante Fahrverbote und fordert Einwanderungsgesetz

Der Waiblinger FDP-Landtagsabgeordnete Prof. Dr. Ulrich Goll und FDP-Bundestagskandidatin Lisa Walter haben sich bei einer Ortsbegehung in Korb über die Entwicklung der Gemeinde informiert.

Im Gespräch mit Bürgermeister Jochen Müller lobten Prof. Dr. Goll und Lisa Walter die positive Entwicklung der Gemeinde. Korb sei ein Musterbeispiel einer gut geführten Kommune. Goll zerstreute gegenüber Bürgermeister Müller Befürchtungen, dass der Nord-Ost-Ring doch noch kommen könnte. „Der Nord-Ost-Ring würde endgültig zum Verkehrschaos am Kappelberg führen. Deshalb ist dieses Projekt auf dem Abstellgleis, es wird nicht kommen“, unterstrich Goll.

Nach dem Rathaus besuchte die FDP-Delegation die Sozialstation der Gemeinde sowie das Pflegeheim des Alexander-Stifts. Goll und Walter zeigten sich beeindruckt von der hingebungsvollen Arbeit, die die Pflegekräfte Tag für Tag leisten. Um den überall spürbaren Fachkräftemangel in der Pflegebranche zu lindern, erneuert Goll im Gespräch mit Alexander-Stift-Geschäftsführerin Gaby Schröder seine Forderung nach Verabschiedung eines Einwanderungsgesetzes. „Statt unkontrolliertem Zuzug wollen wir eine geordnete und gesteuerte Zuwanderung, damit wir Stellen, die wir nicht besetzen können, ausländischen Fachkräften anbieten können“, sagte Goll. Der FDP-Landtagsabgeordnete kritisierte auch einen Passus in der Landesheimbauverordnung, wonach es den Betreibern von Altenpflegeheimen zukünftig untersagt wird, Doppelzimmer, zum Beispiel für Ehepartner, anzubieten. „Dies hat mit gesundem Menschenverstand nichts mehr zu tun.“

Nach der Mittagspause besuchten Ulrich Goll und Lisa Walter das Autohaus Wiedemann und informierten sich bei Inhaber Günter Wiedemann über die Lage und Perspektiven des KfZ-Handwerks. Bei dieser Gelegenheit kritisierte Goll die geplanten Fahrverbote der grün-geführten Landesregierung in Stuttgart als unnötig und nicht zielführend. Er sei froh darüber, dass sich der Stuttgarter Gemeinderat mit großer Mehrheit gegen die von den Grünen geplanten Fahrverbote ausgesprochen habe. Auch sei es umweltpolitisch völlig kontraproduktiv, die moderne Diesel-Technik zu verteufeln. „Wir brauchen die Diesel-Technik noch lange, um die CO2-Emissionen zu senken“, unterstrich der FDP-Landtagsabgeordnete. Zum Abschluss stand ein Besuch beim Korber Weingut Zimmerle auf dem Programm, wo Friedrich Zimmerle einige Premium-Tropfen kredenzte und einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im Weinbau gab.