Das von der Landesregierung geplante Fahrverbot für Diesel-Fahrzeuge, die nicht der Euro-6-Norm entsprechen, benachteiligt mit Berufspendlern vor allem die gesellschaftliche Mitte, die verstärkt auf Dieselfahrzeuge setzt. Wer sich kein neues Auto leisten kann, der muss laut Landesregierung "auf andere Verkehrsmittel umsteigen". Das heißt - es droht eine Enteignung. Allein in Stuttgart sind nach Angaben der Stadt 107.000 Dieselfahrzeuge zugelassen, 73.000 davon erfüllen nicht die Abgasnorm.
Unsere ForderungenDurch die beschlossenen Fahrverbote werden sämtliche Fahrzeuge, die nicht die neuen Normvorgaben erfüllen, deutlich an Wert verlieren. Die Autofahrer werden damit doppelt bestraft. Das alte Auto verliert massiv an Wert und um weiter mobil zu bleiben, müssen wesentlich teurere Fahrzeuge angeschafft werden. Eine Nachrüstung der Fahrzeuge wäre zu aufwendig und daher nicht sinnvoll. Zudem ist eine mögliche „Blaue Plakette“, die das Dieselverbot ab 2020 permanent machen würde, laut Landesregierung „nicht das Ende der Geschichte“. Das heißt, dass neue Plaketten und Normvorgaben nicht ausgeschlossen sind – ein neues Auto deshalb in ein paar Jahren möglicherweise neue Vorgaben wieder nicht erfüllt.
Aus fachlicher Sicht wird sich die Feinstaubbelastung durch das Verbot ohnehin nicht verändern: zwischen Euro-5- und Euro-6 besteht kein Unterschied hinsichtlich des Partikelgrenzwertes. Die neuere Euro-6-Norm wird sich ohnehin von alleine durchsetzen, da seit Ende 2015 alle Dieselfahrzeuge mit ihr ausgerüstet sind.
Quellen zum Thema Nachrüstung:
http://www.umweltbundesamt.de/service/uba-fragen/nachruestung-sind-stark-no2-emittierende-fahrzeuge
https://www.welt.de/motor/news/article154230477/Blaue-Plakette.html
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