Konstruktiv denken und konsequent handeln!

„Wir schaffen das“ ist Angela Merkels Motto in der Flüchtlingspolitik. Allerdings ist sie bis heute die Erklärung schuldig, „wie“ wir das schaffen und vor allem was „das“ eigentlich ist. Merkels Alleingang hat den Kontinent ins Chaos gestürzt, den deutschen Staat samt Bürger an Belastungsgrenzen gebracht und Rechtspopulisten Konjunktur verschafft. Die Freien Demokraten bieten konstruktive Lösungen an, die das Chaos im Einklang mit humanitärer Verantwortung und Rechtsstaatlichkeit wieder auflösen.

Unsere Lösungen

In der Flüchtlingspolitik setzen wir uns ein für:

• Einen unbürokratischen und zeitlich begrenzten Sonderstatus für Kriegsflüchtlinge! Wir haben eine humanitäre Pflicht gegenüber Menschen, die aufgrund von Krieg um Leib und Leben fürchten müssen. Dieser Verantwortung wollen wir gerecht werden! Statt der aufwendigen und langen Asylverfahren schlagen wir den Schutz durch einen zeitlich begrenzten Sonderstatus für Kriegsflüchtlinge vor. Das entlastet die Behörden und schafft Klarheit für alle Beteiligten. Nach Beendigung des Konflikts im Heimatland müssen die Kriegsflüchtlinge uns wieder verlassen. Das Asylrecht für wegen Religion, Überzeugung etc. konkret Verfolgte gemäß der Genfer Flüchtlingskonvention bleibt unangetastet.
  • Konsequente und schnellere Abschiebungen von Menschen, die weder aufgrund von Krieg bedroht sind, noch gemäß der Genfer Flüchtlingskonvention ein Recht auf Asyl haben!
  • Den Aufbau und Ausbau eines wirksamen europäischen Grenzschutzes und einer gerechten Verteilung der Flüchtlinge innerhalb der EU! Deutschland kann die Flüchtlingskrise nicht allein lösen und der freie Personenverkehr im Schengen-Raum funktioniert nur unter der Bedingung, dass wir Außengrenzen kontrollieren!
  • Umgehende Registrierung von allen Flüchtlingen in Deutschland, eine Flüchtlingskarte und eine Datenbank, auf welche alle Behörden zugreifen können! In einem Rechtsstaat müssen die Behörden wissen, wer sich in ihm aufhält! Nicht registrierte Personen in unserem Land sind ein unhaltbarer Zustand.
  • Eine Teilnahmepflicht an Integrationskursen für Flüchtlinge! Denn die Werte und Regeln unserer freiheitlich demokratischen Grundordnung sind bindend und darauf erhält niemand Rabatt. In den Kursen soll insbesondere unsere Rechtsordnung, unser Verständnis von Demokratie und die Gleichberechtigung von Mann und Frau vermittelt werden.
  • Die Wiedereinführung der Residenzpflicht für abgelehnte Asylbewerber und Bewerber in laufenden Verfahren!
  • Aufhebung der Arbeitsverbote und Restriktionen für Flüchtlinge! Sie müssen die Chance haben, ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen! Das ist sinnstiftend, schafft Teilhabe und schont die finanziellen Ressourcen!
  • Entlastung der Kommunen! Sie leisten unendlich viel, werden vom Land aber im Stich gelassen! Für Kommunen mit LEA-Einrichtungen muss massive personelle und logistische Unterstützung seitens des Landes bereitgestellt werden, weil sie sonst Gefahrenzonen für Anwohner und Flüchtlinge werden.
  • Über die Flüchtlingspolitik hinaus machen wir uns für ein Einwanderungsgesetz stark! Das Einwanderungsgesetz muss definieren, wer von den Menschen ohne Sonderstatus aufgrund von Krieg oder Asyl gemäß Genfer Konvention hier bleiben kann, um seine Fähigkeiten und Tatkraft einzubringen und mit uns eine gemeinsame Zukunft zu gestalten.

Zum WahlProgramm

Unsere Themen zur Bundestagswahl 2017

Wir wollen die beste Bildung für jedes Kind.

Für einen Wirtschaftsstandort der Weltklasse.

Es heißt schließlich Fahrzeug und nicht Stehzeug!

Feinstaub

Freiheit bedeutet Mobilität

Wir schützen die Bedürftigen. Für eine sinnvolle Einwanderungspolitik.

Schauen wir nicht länger zu.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.

Jagd, Forst, Fischerei

Schützen durch Nützen.

Wir wollen die beste Gesundheitsversorgung.

Für die Stärkung des Ehrenamts.

Briefwahl

Heute ist Wahltag!

Freiraum

Den Bürgern und Kommunen mehr Freiraum geben!

Hochschule, Wissenschaft

Die besten Köpfe für unser Land.

Innere Sicherheit

1.000 neue Stellen für die Polizei.

Internet, Infrastruktur

Eine Milliarde für die Infrastuktur!

Agenda 2020

Den Erfolg wiederholen!

Reden wir über #Neuropa.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Sie haben Fragen zu unseren Themen oder zu unserem Wahlprogramm? Wir sind gerne für Sie da.

Freie Demokraten Baden-Württemberg • Rosensteinstr. 22 • 70191 Stuttgart • Impressum • Tel. 0711/666 18-0 • Fax 0711/666 18-12 • fdp-bw@fdp.de