Für eine gute gesundheitliche Versorgung in Baden-Württemberg!

Zum Leitbild der Freien Demokraten gehört Selbstbestimmung in allen Lebenslagen. Die Möglichkeit zur selbstbestimmten Lebensführung und eine gute Gesundheit sind eng miteinander verbunden. Deshalb ist die Politik für eine gute Gesundheitsversorgung für uns nicht einfach ein Politikfeld unter vielen. Auch wenn die gestalterischen Spielräume auf Landesebene begrenzt sind, liefern wir konstruktive Vorschläge, die gesundheitliche Versorgung im Land zu verbessern!

Wir setzen uns ein für:

• Die Sicherung qualitativ hochwertiger und erreichbarer ärztlicher Versorgung im ländlichen Raum und in Städten! Dazu wollen wir gemeinsam mit den Kammern, Kassenärztlichen Vereinigungen, Verbänden und Kommunen Strategien entwickeln!
  • Eine Neuausrichtung der Krankenhausplanung und Investitionsförderung mit den Oberzielen Qualitätsorientierung, Wettbewerb, Transparenz, Wahlfreiheit sowie Versorgungssicherheit!
  • Die Verhinderung eines Mangels an Pflegeplätzen! Das gelingt dadurch, dass wir das Ausschöpfen der Spielräume für die Umsetzung der Heimbauverordnung für Pflegeheime über 2019 hinaus erleichtern wollen. Das stoppt Schließungen – und erhält Plätze!
  • Die Verbesserung der ärztlichen Versorgung in Pflegeheimen! Z.B. durch finanzielle Anreize.
  • Modelle zur häuslichen 24-Stunden-Versorgung durch Fachkräfte aus dem Ausland in Zusammenarbeit mit mobilen Pflegediensten! Das verbindet Alltagsbegleitung und gesundheitspflegerische Leistungen sinnvoll und holt diesen Bereich aus der rechtlichen Grauzone!
  • Eine Stärkung von physischer und psychischer Gesundheitsprävention im Berufsumfeld!
  • Die Sicherstellung einer guten Notfallversorgung und die Unterstützung innovativer Landkreismodelle!
  • Das Festhalten an der freiberuflichen Tätigkeit als Leitbild der ambulanten Gesundheitsversorgung! Daneben unterstützen wir andere Formen der Leistungserbringung, die medizinisch-therapeutischem Personal geregelte Arbeitszeiten ermöglichen!
  • Das Festhalten am Heilpraktikergesetz! Wir wollen Heilpraktiker als wichtige Säule der Alternativ- und Komplementärmedizin unterstützen!

Zum Wahlprogramm

Unsere Themen zur Bundestagswahl 2017

Wir wollen die beste Bildung für jedes Kind.

Für einen Wirtschaftsstandort der Weltklasse.

Es heißt schließlich Fahrzeug und nicht Stehzeug!

Feinstaub

Freiheit bedeutet Mobilität

Wir schützen die Bedürftigen. Für eine sinnvolle Einwanderungspolitik.

Schauen wir nicht länger zu.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.

Jagd, Forst, Fischerei

Schützen durch Nützen.

Wir wollen die beste Gesundheitsversorgung.

Für die Stärkung des Ehrenamts.

Briefwahl

Heute ist Wahltag!

Freiraum

Den Bürgern und Kommunen mehr Freiraum geben!

Hochschule, Wissenschaft

Die besten Köpfe für unser Land.

Innere Sicherheit

1.000 neue Stellen für die Polizei.

Internet, Infrastruktur

Eine Milliarde für die Infrastuktur!

Agenda 2020

Den Erfolg wiederholen!

Reden wir über #Neuropa.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Sie haben Fragen zu unseren Themen oder zu unserem Wahlprogramm? Wir sind gerne für Sie da.

Freie Demokraten Baden-Württemberg • Rosensteinstr. 22 • 70191 Stuttgart • Impressum • Tel. 0711/666 18-0 • Fax 0711/666 18-12 • fdp-bw@fdp.de