Fließender Verkehr für Baden-Württemberg!

Deutschland setzt bei der Verkehrspolitik auf die falschen Prioritäten. Das verursacht beispielsweise täglich Staus in unserem Bundesland – was Zeit kostet und unserer Umwelt schadet. Freie Demokraten wissen: Nur ein Verkehrskonzept, das die Stärken aller Verkehrsträger zusammenbringt und sie vernetzt, kann die Mobilitätsbedürfnisse einer modernen Gesellschaft befriedigen. Die FDP lehnt Fahrverbote ab. Sie sind weder ökologisch noch ökonomisch sinnvoll. Wir wollen, dass Baden-Württemberg weltoffen, schnell, sauber und interessant für alle bleibt. Mobilität ist Freiheit.

Hier geht es zu unseren Zielen

Fortschritt, Investitionen und Innovationen statt Verbote:

• Der Staat nimmt jedes Jahr über 50 Milliarden Euro an Steuern und Abgaben aus dem Straßenverkehr ein. Aber nur etwa ein Fünftel davon fließt in Verkehrsinvestitionen. Das ist zu wenig.
  • Der Bund soll in den nächsten 20 Jahren jeweils zwei Milliarden Euro in einen Fonds zur Sanierung der Verkehrsinfrastruktur einzahlen. Denn Kommunen und Länder können den Sanierungsstau bei ihren Verkehrswegen nicht allein beheben.
  • Überprüfung der Geschwindigkeitsbegrenzungen! Sie sollen nur noch der Verkehrssicherheit dienen und deswegen an Unfallschwerpunkten eingesetzt werden. Anderswo gehören sie abgeschafft!
  • Verbesserung der Verkehrsführung um Staus zu verhindern.
  • Die Verbesserung des Verkehrsflusses durch flexible telematische Anlagen, die die erlaubte Geschwindigkeit festlegen! (auf Autobahnen und hochbelasteten Bundesstraßen)
  • Ein effizientes Baustellenmanagement auf Autobahnen! Alle Fahrstreifen sollen dadurch möglichst beibehalten und gleichzeitig der Bauablauf beschleunigt werden!
  • Den Aufbau eines integrierten Verkehrsmanagements! Wir wollen den Straßenverkehr mit anderen Trägern verknüpfen, um das Gesamtsystem zu optimieren!
  • Die Unterstützung von Car-Sharing-Konzepten. Zum Beispiel durch mehr und bessere kombinierte Angebote von ÖPNV und Car-Sharing-Betreibern oder stärkere Bereitstellung besonderer Stellplätze in Kommunen!
  • Die Weiterentwicklung des ÖPNV – auch im ländlichen Raum! Das gelingt durch die Ausweitung von Rufbus-Verkehren, eine verstärkte Integration von Taxi-Unternehmen und die Ergänzung des ÖPNV durch Bürgerbusverkehre!
  • Die Neubaustrecke von Stuttgart Hbf nach Ulm Hbf, sowie den umwelt- und menschengerechten Ausbau der Rheintalbahn („Baden 21“) und den Ausbau der Südbahn!
  • Vernetzte Mobilitätszentralen! Um Bürgern außerhalb der Ballungszentren Wahlfreiheit zwischen Mobilitätsangeboten zu sichern, streben wir eine landesweit vernetzte Echtzeitauskunft für alle Verkehrsmittel an, die für alle immer abrufbar ist!
  • Begleitung der Kooperation der Verkehrsbünde im Land! Neue Tarifangebote und elektronische Abrechnungssysteme (E-Ticketing) sind landesweit kompatibel einzuführen!
  • Die gute Anbindung aller Regionen des Landes an die Flughäfen!
  • Die Ausweitung der Freigabe von Seitenstreifen in hochbelasteten Zeiten! Natürlich nur, wo sich geeignete Autobahnabschnitte befinden.
  • Entkoppelung von Beruf und Arbeitsplatz, wie es die Freien Demokraten seit langem fordern. Durch Home-office wird der Weg zur Arbeit gar nicht erst notwendig, durch flexible Arbeitszeitgestaltung das Verkehrsaufkommen zu Stoßzeiten verringert.

Zum 10-Punkte-Programm Mobilität (pdf)

Zum Wahlprogramm

Unsere Themen zur Bundestagswahl 2017

Wir wollen die beste Bildung für jedes Kind.

Für einen Wirtschaftsstandort der Weltklasse.

Es heißt schließlich Fahrzeug und nicht Stehzeug!

Feinstaub und Diesel

Freiheit bedeutet Mobilität. Technologieoffenheit statt Verbote.

Wir schützen die Bedürftigen. Für eine sinnvolle Einwanderungspolitik.

Schauen wir nicht länger zu.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.

Jagd, Forst, Fischerei

Schützen durch Nützen.

Wir wollen die beste Gesundheitsversorgung.

Für die Stärkung des Ehrenamts.

Briefwahl

Heute ist Wahltag!

Freiraum

Den Bürgern und Kommunen mehr Freiraum geben!

Hochschule, Wissenschaft

Die besten Köpfe für unser Land.

Innere Sicherheit

1.000 neue Stellen für die Polizei.

Internet, Infrastruktur

Eine Milliarde für die Infrastuktur!

Agenda 2020

Den Erfolg wiederholen!

Reden wir über Neuropa.

Mittelstand

99,6% aller Unternehmen in Deutschland sind kleine und mittlere Unternehmen!

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Sie haben Fragen zu unseren Themen oder zu unserem Wahlprogramm? Wir sind gerne für Sie da.

Freie Demokraten Baden-Württemberg • Rosensteinstr. 22 • 70191 Stuttgart • Impressum • Tel. 0711/666 18-0 • Fax 0711/666 18-12 • fdp-bw@fdp.de