Wir wollen, dass Baden-Württemberg wirtschaftlich Weltklasse bleibt!

Unser Land ist eine der stärksten Wirtschaftsregionen überhaupt. Diese Wirtschaftskraft entsteht, weil unsere Arbeit- und Unternehmer täglich ihre Leistungsbereitschaft und Fortschrittswillen einbringen. Wir lehnen es ab, diese Menschen mit Bürokratie-Fesseln auszubremsen. Darüber hinaus müssen wir die Folgen des demographischen Wandels im Blick haben. Ein unkomplizierter Staat, der Zukunft gestaltet, ist unser Leitmotiv. Entwickeln wir gemeinsam Baden-Württembergs Wohlstand weiter.

Hier sind unsere Forderungen dazu

Wir setzen uns ein für:

• Kompetente Fachkräfte aus Baden-Württemberg! Das gelingt durch das Festhalten am bewährten Prinzip der dualen Ausbildung, verstärkte Berufsorientierung an den allgemeinbildenden Schulen bspw. durch Kooperationen zwischen Schulen und Betrieben, den Erhalt des ausdifferenzierten Angebots beruflicher Schulen, eine Modernisierung der existierenden Weiterbildungssysteme, Programme zur Weiterbildung in der Familienphase und eine Bundesratsinitiative für eine Konzeption, die es Arbeitnehmern ermöglicht, freiwillig länger im Berufsleben zu bleiben!
  • Eine verbesserte und stärkere Anwerbung von kompetenten Fachkräften aus dem Ausland! Das wollen wir mit einem Landesprogramm zur Gewinnung von Fachkräften und einer Bundesratsinitiative für ein verlässliches und transparentes System der Einwanderung erreichen!
  • Den Meisterbrief! Er darf als Garant für Qualität und Ausbildungsmotivation nicht gefährdet werden!
  • Das europarechtswidrige Mindestlohn- und Tariftreuegesetz und bürokratische Belastungen des Bundes-Mindestlohngesetz sowie weitere gesetzliche Zumutungen für die Wirtschaft abzuschaffen bzw. abzumildern!
  • Die Abschaffung des grün-roten Bildungsfreistellungsgesetzes!
  • Die Novellierung des Erneuerbare-Wärme-Gesetzes, um Sanierungsbremsen wie den starren 15%-Pflichtanteil erneuerbarer Energien und die praxisfernen Pflichten für Nichtwohngebäude zu beseitigen!
  • Den Vorrang privater Unternehmen vor Unternehmen der öffentlichen Hand durch die geltende Fassung des § 102 im Gemeindeordnungsgesetz!
  • Die Fortsetzung der Initiative für Existenzgründungen und Unternehmensnachfolgen (ifex)!
  • Eine Verbesserung des Technologietransfers aus den Hochschulen in die Wirtschaft sowie einen Innovationsrat 2.0, um Wirtschaft, Wissenschaft und Politik besser zu vernetzen!
  • Die Plattform „Finanzierung Innovativer Mittelstand“! Ziel ist es, in möglichst großem Rahmen die Investitionsbereitschaft von privater Seite zu stärken.
  • Notwendige Aufklärung bei Patentschutz und Schutz vor Betriebsspionage!
  • Ein gestaltungsstarkes Wirtschaftsministerium, das die Zuständigkeiten für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Infrastruktur bündelt!

Zum ganzen Programm

Unsere Themen zur Bundestagswahl 2017

Wir wollen die beste Bildung für jedes Kind.

Für einen Wirtschaftsstandort der Weltklasse.

Es heißt schließlich Fahrzeug und nicht Stehzeug!

Feinstaub

Freiheit bedeutet Mobilität

Wir schützen die Bedürftigen. Für eine sinnvolle Einwanderungspolitik.

Schauen wir nicht länger zu.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.

Jagd, Forst, Fischerei

Schützen durch Nützen.

Wir wollen die beste Gesundheitsversorgung.

Für die Stärkung des Ehrenamts.

Briefwahl

Heute ist Wahltag!

Freiraum

Den Bürgern und Kommunen mehr Freiraum geben!

Hochschule, Wissenschaft

Die besten Köpfe für unser Land.

Innere Sicherheit

1.000 neue Stellen für die Polizei.

Internet, Infrastruktur

Eine Milliarde für die Infrastuktur!

Agenda 2020

Den Erfolg wiederholen!

Reden wir über #Neuropa.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Sie haben Fragen zu unseren Themen oder zu unserem Wahlprogramm? Wir sind gerne für Sie da.

Freie Demokraten Baden-Württemberg • Rosensteinstr. 22 • 70191 Stuttgart • Impressum • Tel. 0711/666 18-0 • Fax 0711/666 18-12 • fdp-bw@fdp.de