Baden-Württemberg soll exzellenter Wissensstandort bleiben!

Heute gehören unsere Hochschulen oft zu den besten. Und die Vielfalt unserer öffentlichen und privaten Forschungseinrichtungen ist ein Quell unserer Wirtschaftskraft. Aber was tun wir dafür, dass es morgen noch genauso oder gar besser ist? Wenn Baden-Württembergs Zukunft als Wissensstandort gestaltet und nicht verbraucht werden soll, braucht es schon jetzt die richtigen Maßnahmen.

Hier geht es zu den Maßnahmen!

Für Hochschulen und Studierende wollen wir:

• Die Aufhebung der Regulierungen der Forschung sowie mehr Autonomie bei der Ausgestaltung des Studienangebots!
  • Eine verlässliche Finanzierung auch für die Zeit nach 2021! Deswegen setzen wir uns für einen neuen Hochschulfinanzierungsvertrag ein.
  • Höhere Mitbestimmung der Studierenden an den Unis und FHs zur Verfügung gestellten Mitteln!
  • Eine nachfragegerechte Zahl von Masterstudienplätzen!
  • Eine bessere Versorgung mit studentischem Wohnraum, was am besten im Zusammenwirken mit den Studierendenwerken und privaten Investoren gelingt!
  • Eine bedarfsgerechte Erhöhung der technischen Studienplätze an den Hochschulen für Angewandte Wissenschaften und der Dualen Hochschule! Bspw. Durch die Gründung einer weiteren Hochschule!
  • Die Verbesserung der Unterstützung für Hochschulen und Forschungseinrichtungen bei der Einwerbung von Forschungsmitteln!

Für Wissenschaft und Forschung wollen wir:

• Die Gewährleistung der Freiheit in der Forschung! Denn Denkverboten und ideologisch motivierten Forschungsbegrenzungen erteilen wir eine klare Absage!
  • Die Modernisierung des Innovations- und Patentmanagements!
  • Den Einsatz eines Innovationsrates 2.0! Dieser soll eine Plattform schaffen, um Wirtschaft, Wissenschaft und Politik besser zu vernetzen!
  • Einen wissenschafts- und wirtschaftspolitischen Rahmen, der auf „Blaues Wachstum“ setzt! Deswegen machen wir uns stark für die Aufstockung direkter Innovationsförderungen, neue Studiengänge mit dem Schwerpunkt Umwelt- und Energietechnik, das Vorantreiben der Erforschung von umweltschonender Antriebstechnologien und die Verbesserung des Technologietransfers zwischen Hochschulen und Wirtschaft!

Zum Wahlprogramm

Unsere Themen zur Bundestagswahl 2017

Wir wollen die beste Bildung für jedes Kind.

Für einen Wirtschaftsstandort der Weltklasse.

Es heißt schließlich Fahrzeug und nicht Stehzeug!

Feinstaub

Freiheit bedeutet Mobilität

Wir schützen die Bedürftigen. Für eine sinnvolle Einwanderungspolitik.

Schauen wir nicht länger zu.

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein.

Jagd, Forst, Fischerei

Schützen durch Nützen.

Wir wollen die beste Gesundheitsversorgung.

Für die Stärkung des Ehrenamts.

Briefwahl

Heute ist Wahltag!

Freiraum

Den Bürgern und Kommunen mehr Freiraum geben!

Hochschule, Wissenschaft

Die besten Köpfe für unser Land.

Innere Sicherheit

1.000 neue Stellen für die Polizei.

Internet, Infrastruktur

Eine Milliarde für die Infrastuktur!

Agenda 2020

Den Erfolg wiederholen!

Reden wir über #Neuropa.

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf!

Sie haben Fragen zu unseren Themen oder zu unserem Wahlprogramm? Wir sind gerne für Sie da.

Freie Demokraten Baden-Württemberg • Rosensteinstr. 22 • 70191 Stuttgart • Impressum • Tel. 0711/666 18-0 • Fax 0711/666 18-12 • fdp-bw@fdp.de