Preisträgerehrung Schülerwettbewerb des Landtags

Heide Berroth begleitet 1. Preisträger auf Reise nach Lyon

Ende Juli wurden die 1. Preisträger des 52. Schülerwettbewerbs des Landtags im Plenarsaal von Frau Vizepräsidentin Vossschulte im Beisein weiterer Mitglieder des Landtags ausgezeichnet und sind am gleichen Abend zusammen mit Abgeordneten und den Verantwortlichen der Landeszentrale für politische Bildung zur fünftägigen Preisträgerreise nach Lyon aufgebrochen.
„Bereits in früheren Jahren hatte ich als Mitglied des Beirats die Aufgabe übernommen, die Schülergruppe auf Ihrer Reise –z.B. im letzten Jahr nach Polen- zu begleiten, eindrucksvolle Erlebnisse an die ich gerne zurückdenke. Zum Beispiel wurden wir vor drei Jahren in Brüssel vom damaligen Parlamentspräsidenten van Rompouy persönlich mit Handschlag begrüßt, als wir die ersten Gäste beim „Tag der offenen Parlamentstür“ am belgischen Nationalfeiertag waren“, erinnert sich Heiderose Berroth.
Beim diesjährigen Schülerwettbewerb gab es über 4.000 Teilnehmer, die 2.902 Arbeiten eingereicht hatten. Unter den 49 Gewinnern eines Ersten Preises, die an der Studienreise nach Lyon teilnehmen dürfen, waren auch die beiden Leonberger Abiturienten Hani Al-Kutbi und Adrian Yang-Jakobi. Die beiden produzierten eine Video-Reportage zum Thema „Wir kümmern uns selbst – wie lösen Jugendliche Probleme? Stelle ein Beispiel vor und beurteile es!“ In dem Video wird die Arbeit der Streitschlichter am Albert-Schweitzer-Gymnasium vorgestellt. „Ich habe die beiden bereits kennengelernt und freue mich auf die gemeinsame Zeit. Besonders gespannt bin ich persönlich auf die Peugeot-Werke in Sochaux aber auch auf die Altstadt von Lyon, der Gegend aus der meine Waldenservorfahren stammen“, so Berroth.
Darüber hinaus haben sich weitere Schulen aus dem Kreis Böblingen am Wettbewerb be-teiligt und zweite oder dritte Preise erhalten, z.B. das Kepler-Gymnasium in Weil der Stadt und die Karl-Georg-Haldenwang-Schule in Leonberg.
Näheres zum neuen Schülerwettbewerb findet sich auf der Homepage des Landtags bzw. unter dem beigefügten link. Dort sind die aktuellen Themen aufgeführt und welche Preise es zu gewinnen gibt. Einsendeschluss ist am 15. November 2010

-› Weitere Informationen zum Schülerwettbewerb finden Sie hier.