03.06.2020 - 19.30 - - 00000 GoToMeeting

Der Kreisverband Rhein-Neckar und der Ortsverband Schriesheim der FDP sowie die Liberalen Frauen Schriesheim laden herzlich ein zum Online-Chat mit dem Thema: "Schule in Zeiten der Corona Krise - wie sind unsere Schulen auf den digitalen Unterricht vorbereitet?" Daran nehmen teil: Dr. Jens Brandenburg (bildungspolitischer Sprecher der FDP-Bundestagsfraktion), Patrick Schmidt-Kühnle (Vorsitzender des Gesamtelternbeirats Schriesheim). Seit Jahren ist die Digitalisierung eines der wichtigsten Themen der Bildungspolitik. Und trotzdem kommt sie in der Praxis nur langsam voran. Mit dem "DigitalPakt Schule" hatten die deutsche Bundesregierung und der Deutsche Bundestag im Jahr 2018 die Absicht bekundet, die Digitalisierung in den allgemeinbildenden Schulen mit 5 Milliarden Euro zu fördern. Doch die finanzielle Förderung von Bildung durch den Bund war erst nach einer Änderung des Grundgesetzes möglich. Zum 17. Mai 2019 trat die "Verwaltungsvereinbarung DigitalPakt Schule 2019 bis 2024" schließlich in Kraft. Rechnet man die bewilligten 5 Milliarden Euro Gesamtsumme auf die rund 11 Millionen Schüler in Deutschland um, so entfallen im Durchschnitt 500 Euro auf jeden Schüler. Im Online-Chat geht es um folgende Fragen: Was kann durch die Gelder des Digitalpakts gefördert werden und wie weit sind die Schulen mit der Digitalisierung gekommen? Wie viel Geld ist in den Schulen angekommen? Was fehlt Schülern und Lehrern in der Corona-Krise? Und was plant die Politik aktuell, um schnell Abhilfe zu schaffen? Bitte senden Sie zur Anmeldung eine E-Mail an ulrike.von.eicke@fdp-rhein-neckar.de. Die Vorsitzende des FDP-Ortsverbands Schriesheim Ulrike von Eicke wird Ihnen dann die Zugangsdaten zu diesem Online-Chat mitteilen.

Ansprechpartner: Ulrike von Eicke

-› Regionale Termine - Übersicht