THEURER: Die Digitalisierung erfasst alle Lebensbereiche. #3K17

DIGITALISIERUNG - Auszug aus der Rede des Landesvorsitzenden Michael THEURER vom 115. Landesparteitag der FDP Baden-Württemberg.

05.01.2017 -

"Die Digitalisierung wird als vierte industrielle Revolution bezeichnet. Es ist aber keine Revolution, die auf die Industrie beschränkt ist. Sie erfasst alle Lebensbereiche.

Aus dem Internet der Dinge (dem Internet of things) wird das Internet of everything.

Bereits bei der Landesvertreterversammlung in Donaueschingen habe ich darauf
hingewiesen, dass in der Finanzindustrie nach Schätzungen des Bundesfinanzministeriums 400.000 der insgesamt 640.000 Beschäftigten im Zuge von Fintech-Innovationen wie etwa „Robo-Advisern“ wegrationalisiert werden könnten.

Oder nehmen wir den Bereich der Logistik. Beim autonomen Fahren denkt im Moment jeder vor allem an den Pkw. In der Logistikbranche sind in Deutschland ca. 2,7 Millionen Menschen beschäftigt. Wie viele Arbeitsplätze aber können gesichert werden, wenn Versandunternehmen wie DHL oder Amazon eigene Postdrohnen einsetzen und die Lkw fahrerlos unterwegs sind?

Die erwarteten Veränderungen werden zurecht als Disruption bezeichnet. Nach allem was wir wissen, wird kein Stein auf dem anderen bleiben. Ein chinesisches Sprichwort sagt: „Wenn der Wind des Wandels weht, bauen die einen Mauern, die anderen Windmühlen.“

In Baden-Württemberg nehmen manche diese Metapher zu wörtlich, in den USA auch.
In Baden-Württemberg das mit den Windmühlen, in den USA das mit den Mauern.

Aber Spaß beiseite:
Die Disruption, die durch die technologische Entwicklung ausgelöst wird, erfordert sofortiges und entschlossenes Handeln. Das beginnt beim Zugang zum Highspeed Internet. Bei den Glasfaseranschlüssen in
der Fläche ist Deutschland Schlusslicht unter den Industrieländern. Das wollen wir ändern.

Minister Dobrindt sollte sich als Digitalminister lieber darum kümmern als um die vermurkste Maut!

In Stockholm, Tallinn und Korea startet dieses Jahr 5G. Bei uns soll das erst in zehn Jahren in die Fläche. Da muss Tempo gemacht werden!"

Die komplette Rede von Michael THEURER finden Sie hier: http://www.fdp-bw.de/docs/theurer_lpt3k17_web.pdf

Mehr zu FDP-Ereignisse:

Homepage • Impressum • FDP.de •  Landtagsfraktion •  Mitteilungen RSS • Termine RSS