A bis Z. Zu einem Stichwort.

Hier finden Sie Stichworte zu verschiedenen Themen der FDP-BW. Sie finden Pressemitteilungen, Themenseiten, Termine und Dokumente zum jeweiligen Stichwort in der Übersicht.

Stichwort: KSZE
Typ: Link
Datum: 05.10.2015
Beschreibung: Die Schlussakte der „Konferenz über Sicherheit und Zusammenarbeit in Europa“, die am 1. August 1975 von 35 Staaten des West- und Ostblocks unterzeichnet worden war, gilt als Meilenstein auf dem Weg der Entspannungspolitik zu Zeiten des kalten Krieges. Die Zielsetzung war die Sicherstellung der Stabilität in ganz Europa durch die Festlegung von Grundprinzipien, an denen sich die Beziehungen der Teilnehmerstaaten orientieren sollten. Eine besondere Bedeutung kommt in diesem Zusammenhang der völkerrechtlichen Garantie von Freiheitsrechten zu. Anlässlich der Veranstaltung der Friedrich-Naumann-Stiftung für die Freiheit „40 Jahre KSZE-Schlussakte von Helsinki: Die neue Teilung des alten Kontinents - Europa auf der Suche nach Frieden und Stabilität“ am 14. 10. 2015 in Stuttgart stellen wir einige weiterführende Dokumente zusammen, an denen sich nachvollziehen lässt, wie liberale Positionen und Leitlinien in wirksame Entspannungspolitik umgesetzt wurden.

» Lesen

Regionale Veranstaltungen
Die Mitte macht's
Die Mitte machts