• Klimakampagne
  • Team Baden-Württemberg
  • Jetzt Mitglied werden!

Aktuelles bei den Freien Demokraten Baden-Württemberg

THEURER: Halbzeitbilanz der GroKo - Brauchen dringend klare Trendwenden!

Wirtschaft 06.11.2019

Zur Halbzeitbilanz der Großen Koalition erklärt der Landesvorsitzende der FDP Baden-Württemberg und stv. Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Theurer MdB:

„Offener Streit im Bundeskabinett über die Außen- und Sicherheitspolitik, Blockade und Handlungsunfähigkeit bei zentralen Projekten wie der Grundrente, sinkendes Vertrauen der Bürger in die Problemlösefähigkeit der Politik – wer auf das politische Geschehen in Berlin blickt, stellt fest: Die Große Koalition ist bereits nach der Hälfte der Wahlperiode gescheitert. Dennoch klammern sich Union und SPD aus Angst vor... » mehr dazu

THEURER: Brauchen höhere Wertschätzung der Handwerksberufe

Wirtschaft 31.10.2019

Zur Meldung, wonach viele Handwerksbetriebe im Südwesten über Probleme bei der Besetzung ihrer Lehrstellen klagen, erklärt der Landesvorsitzende der FDP Baden-Württemberg und stv. Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Theurer MdB:

„Die erneuten Klagen des Handwerks über zunehmende Schwierigkeiten, offene Ausbildungsplätze zu besetzen, dürfen niemanden überraschen. Zu lange schon ignorieren Bundes- und Landesregierung dieses Problem. Dabei besteht hier dringender Handlungsbedarf.
Wir brauchen eine höhere Wertschätzung der Handwerksberufe. Ein Meister ist genauso... » mehr dazu

THEURER: Müssen endlich Rahmenbedingungen für die vielen mittelständischen Unternehmen verbessern

Wirtschaft 21.10.2019

Zur Meldung über das erste Quartals-Minus beim Wirtschaftswachstum in Baden-Württemberg seit Jahresbeginn 2013 erklärt der Landesvorsitzende der FDP Baden-Württemberg und stv. Vorsitzende der FDP-Bundestagsfraktion, Michael Theurer MdB:

"Die heute vorgestellten Zahlen sind ein weiteres Indiz dafür, dass Baden-Württemberg und Deutschland am Beginn einer gefährlichen Rezession stehen. Für die Bundesregierung müssen sie ein finaler Weckruf sein, endlich die Rahmenbedingungen für die vielen, oftmals mittelständischen Unternehmen im Fahrzeug- und Maschinenbau zu verbessern. Wir... » mehr dazu

FDP/DVP-Landtagsfraktion
Brauer: Flächenmodell sorgt für geringere Folgekosten

Zum heutigen Beschluss der Grundsteuerreform im Bundesrat und die Ankündigung der Finanzministerin zu den Schwierigkeiten der Umsetzung erklärt der finanzpolitische Sprecher der FDP/DVP Fraktion, Stephen Brauer: Dass die Grundsteuerreform nun im Bundesrat beschlossen wurde, begrüßt die FDP/DVP-Fraktion, sichert sie doch (weiter...)  » mehr dazu

Haußmann: Versorgungswerk für Abgeordnete ist falscher Weg ? FDP ist weiterhin für private Vorsorge

Mit den Stimmen von Grünen, CDU und SPD wurde heute zur Altersversorgung der Beitritt der Abgeordneten zu einem Versorgungswerk beschlossen. Dazu sagte der stellvertretende Vorsitzende der FDP/DVP Fraktion, Jochen Haußmann: Der von CDU, Grünen und SPD beschlossene Beitritt zu einem (weiter...)  » mehr dazu

Brauer: Berechtigte Forderungen der Kommunen erhören

Zur heutigen Einbringung des Haushaltsentwurfs durch die Finanzministerin erklärt der finanzpolitische Sprecher, Stephen Brauer: Die Finanzministerin hat wortreich die Rahmenbedingungen des Haushaltsentwurfs erklärt. Leider hat sie aber dabei zu wenig danach gehandelt, denn Zukunftsfähigkeit macht sich noch an anderen Kriterien (weiter...)  » mehr dazu

Freie Demokraten im Bund
NRW-Koalition peilt ambitioniertes Klimaziel an

Nordrhein-Westfalen ist etwas gelungen, woran andere scheitern. Während beispielsweise das grün regierte Baden-Württemberg seine eigenen CO2-Ziele deutlich verfehlt, erreicht das schwarz-gelb regierte Nordrhein-Westfalen die Klimaschutz-Ziele schneller als geplant und will sich strengere Vorgaben verordnen. "Wir stellen Überlegungen an, uns mit der Industrie und allen anderen Sektoren darauf zu verständigen, das CO2-Minderungsziel der Bundesregierung von minus 55 Prozent bis 2030 direkt für Nordrhein-Westfalen zu übernehmen", sagte der nordrhein-westfälische Wirtschafts- und Innovationsminister Andreas Pinkwart (FDP) der "Welt am Sonntag.  » mehr dazu

Sylvia Braun zur neuen Rathaus-Chefin in Bruchköbel gewählt

Noch eine liberale Bürgermeisterin: Sylvia Braun hat den Posten der Bürgermeisterin von Bruchköbel errungen. Sie setzte sich in der Stichwahl am Sonntag klar gegen den CDU-Politiker Daniel Weber durch. Braun siegte nach dem vorläufigen amtlichen Endergebnis mit rund 69,8 Prozent der Stimmen, Weber kam entsprechend auf 30,2 Prozent. 16.542 Bürgerinnen und Bürger waren in Bruchköbel wahlberechtigt. Braun, die bislang als Polizeibeamtin tätig war, löst Günter Maibach (CDU) ab, der nicht wieder kandidierte. "Lösungen finden, statt Streit suchen" lautet Brauns Motto.  » mehr dazu

Merkels Führungskraft lässt nach

Zwei Minister, die sich streiten - und eine Kanzlerin, die schweigt: So sieht Alexander Graf Lambsdorff den jüngsten Streit in der Koalition. Der stellvertretende Fraktionsvorsitzende der FDP, Alexander Graf Lambsdorff, wirft Bundeskanzlerin Angela Merkel vor, sich in den außenpolitischen Streit ihrer Minister Annegret Kramp-Karrenbauer und Heiko Maas nicht eingeschaltet zu haben. "Ich glaube, dass die Bundeskanzlerin gefragt ist - aber dass ihre Führung nicht stattfindet", sagte er im Bericht aus Berlin. Man erwarte von "Deutschland als dem größten Land in der Mitte Europas, das in der EU und der NATO fest verankert ist, abgestimmte Regierungspositionen."  » mehr dazu

Michael Theurer im Bundestag
GASTBEITRAG FOCUS ONLINE: Die Grundrente geht völlig am Ziel vorbei

Die Grundrente geht völlig am Ziel vorbei und schafft neue Ungerechtigkeiten. Niemand, der sich ernsthaft damit beschäftigt, kann dieses System gut finden. Dennoch verkämpft sich die

Der Beitrag GASTBEITRAG FOCUS ONLINE: Die Grundrente geht völlig am Ziel vorbei erschien zuerst auf Michael Theurer.

» mehr dazuGASTBEITRAG SÜDWEST PRESSE (NECKAR-CHRONIK): Umsteuern ist überfällig

Man muss sich das einmal vor Augen halten. Die deutsche Verteidigungsministerin, gleichzeitig Parteivorsitzende der stärksten Regierungspartei, macht öffentlich Vorschläge zur Lösung einer schweren Konfliktlage, ohne sich

Der Beitrag GASTBEITRAG SÜDWEST PRESSE (NECKAR-CHRONIK): Umsteuern ist überfällig erschien zuerst auf Michael Theurer.

» mehr dazuGastbeitrag Nordwest-Zeitung: Genug an der Uhr gedreht

Auch dieses Wochenende werden sich wieder Millionen Bundesbürger fragen: Warum wird eigentlich schon wieder an der Uhr gedreht Hieß es nicht längst, dass das abgeschafft wird

Der Beitrag Gastbeitrag Nordwest-Zeitung: Genug an der Uhr gedreht erschien zuerst auf Michael Theurer.

» mehr dazu
119. Landesparteitag
Mitgliedermagazin
Thema: Mittelstand