• Denken wir neu

Aktuelles bei den Freien Demokraten Baden-Württemberg

THEURER: Es geht um drei Millionen Arbeitsplätze

Wirtschaft 13.09.2017

Vor zwei Jahren verhagelten die VW-Abgasmanipulationen in den USA die Eröffnung der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA). Damals hofften viele, dass dieser Spuk schnell wieder vorbei sein möge.
Aber das Gegenteil ist eingetreten: Leider war es nur der Anfang eines noch viel größeren Skandals, in den mehrere Autokonzerne und auch Zulieferer verstrickt sind. Seitdem hat die Autobranche viel an Vertrauen bei ihren Kunden und in der Politik verspielt. Dafür gibt es keine Entschuldigung. Autofahrer und Beschäftigte dürfen nicht die Zeche für... » mehr dazu

Theurer: Hält CDU-Vorsitzende Merkel weiter an Diesel-Verbotsforderung fest?

Energiepolitik 09.09.2017

Theurer: Hält CDU-Vorsitzende Merkel weiter an Diesel-Verbotsforderung fest?
„Kanzlerin Merkel sollte noch vor der Bundestagswahl klipp und klar sagen, ob sie noch weiter am Verbot für Dieselfahrzeuge und dem Verbrennungsmotor festhält oder nicht.
Denn die CDU-Vorsitzende hat sich wie die Grünen – allerdings ohne sich auf das Ausstiegsdatum 2030 festzulegen - für ein Verbot des Verbrennungsmotors ausgesprochen. In der Super Illu hat die Kanzlerin das Verbot für Dieselfahrzeuge verkündet und in einem Interview mit der ADAC Motorwelt den Abgesang auf den Verbrennungsmotor noch... » mehr dazu

THEURER: Bundesregierung ist größte Innovationsbremse

Wirtschaft 06.09.2017

„Die größte Innovationsbremse ist die Bundesregierung. Dass Fachkräftemangel, schlechte Breitbandversorgung und fehlende steuerliche Forschungsförderung Innovationen hemmen, ist lange bekannt. Wir Freien Demokraten betonen seit langem, dass die Stärkung der beruflichen Bildung und ein Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild zur Gewinnung von Fachkräften unerlässlich sind. Der Breitbandausbau wird durch mangelnden Ehrgeiz und Zuständigkeits-Streitereien der Bundesministerien blockiert. Hier müssen wir den Glasfaserausbau vor allem durch... » mehr dazu

Wahlprogramme 2017
Kurzwahlprogramm Wahlprogramm
FDP/DVP-Landtagsfraktion
Kern und Haußmann: Gegen grün-schwarze Uneinsichtigkeit ist offenbar kein Kraut gewachsen

Nach turbulenten Beratungen im Bildungsausschuss über den Gesetzentwurf der Landesregierung zur Änderung des Privatschulgesetzes kritisierten der bildungspolitische Sprecher der FDP-Landtagsfraktion, Dr. Timm Kern, und das Mitglied im Sozialausschuss des Landtags, Jochen Haußmann, die grün-schwarze Regierungskoalition für deren Uneinsichtigkeit. Kern:  Die (weiter...)  » mehr dazu

Schweickert: CETA ist für den Mittelstand sehr bedeutend

Anlässlich des vorläufigen Inkrafttretens des Freihandelsabkommens CETA mit Kanada erklärte der Sprecher für Handwerk und Mittelstand der FDP/DVP-Fraktion, Prof. Dr. Erik Schweickert: Das vorläufige Inkrafttreten des CETA-Abkommens mit Kanada ist ein wichtiger Schritt für die heimische Wirtschaft. Durch gemeinsame Standards (weiter...)  » mehr dazu

Freie Demokraten im Bund
Was die Freien Demokraten von Punkrockbands gelernt haben

Am Sonntag wird ein neuer Bundestag gewählt und alle Umfragen lassen den Schluss zu: Die Freien Demokraten werden ihm nach vier Jahren außerparlamentarischer Opposition wieder angehören. Ulf Poschardt wirft in der Welt einen Blick zurück: "Vor vier Jahren sah alles anders aus. Ganz anders. Es war vorbei. Gegen halb vier trafen am Wahlsonntag die ersten Todesnachrichten ein. Die FDP war dabei, als eine, wenn auch kleine, Säule der Nachkriegsbundesrepublik zu verschwinden", beginnt sein Text über den Weg, den FDP-Chef Christian Lindner mit seiner Partei seitdem genommen hat.  » mehr dazu

Michael Theurer im Europaparlament
THEURER-Gastbeitrag: Kampf dem Neofeudalismus

Das FDP-Präsidiumsmitglied Michael Theurer schrieb für das Handelsblatt (Donnerstag-Ausgabe) den folgenden Gastbeitrag: Dass amerikanische Wall-Street-Riesen öffentlich so etwas wie Empfehlungen für die Bundestagswahlen abgeben, ist eine […]

Der Beitrag THEURER-Gastbeitrag: Kampf dem Neofeudalismus erschien zuerst auf Michael Theurer.

» mehr dazu
Kurzwahlprogramm 2017
Kurzwahlprogramm
Wahlprogramm 2017