Hobbys

Motorradfahren

Motorräder haben es mir seit meiner Jugend angetan. In meiner Garage steht eine Panhead von 1950 – so alt wie ich. Sie sieht aus, wie Harleys aussehen müssen: lang, flach, schwarz. Für die längeren Ausfahrten in die Berge bevorzuge ich allerdings meine BMW. Bei mindestens 10 Grad Celsius bin ich eigentlich dabei – wenn es Beruf und Familie zulassen. Auch wenn ich sie nie dazu überredet hätte, es freut mich schon, dass sich auch meine Frau vom Motorradvirus hat anstecken lassen. Sie hat den Führerschein gemacht und wir unternehmen gerne gemeinsame Ausfahrten. Da ich auch ein Motorradgespann mit zwei Soziussitzen habe, können wir sogar noch drei unserer Kinder mitnehmen. Der Spaß am Motorradfahren ist mir bis heute nicht verloren gegangen. Einmal im Jahr freue ich mich deshalb besonders auf die schon zur Tradition gewordene mehrtägige Tour mit meinen ebenso motorradbegeisterten langjährigen Freunden auf selbst ausgesuchten Routen. Wer einmal auf zwei Rädern im französischen Zentralmassiv unterwegs war oder die Schönheit Polens auf entlegenen Straßen erkundet hat, kann vielleicht nachvollziehen, dass das Empfinden von Glück durchaus auch etwas mit der Bewältigung von Herausforderungen zu tun hat.

Meine weiteren Hobbys sind Joggen und Klavierspielen.