Bildung

Baden-Württemberg ist auf ein exzellentes Bildungssystem angewiesen. Grün-Rot hat in der Bildungspolitik ein Chaos herbeigeführt, das wir beenden werden. Wir wollen ein Bildungssystem, das in den Menschen die Freude, Bereitschaft und Befähigung fördert, Verantwortung für sich selbst und soziale Verantwortung zu übernehmen.

Wir werden

• uns für einen Schulfrieden in Baden-Württemberg einsetzen.
  • die finanzielle Privilegierung der Gemeinschaftsschule beenden und stattdessen faire Bedingungen für alle Schularten schaffen.
  • dafür Sorge tragen, dass frühkindliche Bildung in den Kindertagesstätten flächendeckend umgesetzt wird.
  • das Gymnasium gegen alle Schwächungsversuche verteidigen und für seinen Bestsand kämpfen.
  • den Realschulen die Möglichkeit geben, zusätzlich zum Realschulabschluss auch den Hauptschulabschluss anzubieten.
  • die Haupt- und Werkrealschulen in ihrem berufspraktischen Profil stärken.
  • das ausdifferenzierte Angebot an beruflichen Schulen erhalten und stärken.
  • die Gründung von Schulen in freier Trägerschaft erleichtern.
  • die Autonomie der Hochschulen bei der Ausgestaltung eines vielfältigen Studienangebots erhalten und erweitern.
  • dafür sorgen, dass Universitäten und Hochschulen eine nachfragegerechte Zahl an Masterstudienplätzen anbieten können.